Multidisciplinary Center for Infectious Diseases (MCID)

Events

MCID-GCEDV H5N1 event: Vogelgrippe (H5N1) in Kühen in den USA: was bedeutet das für die Schweiz?

MCID-GCEVD H5N1 event

"Vogelgrippe (H5N1) in Kühen in den USA: was bedeutet das für die Schweiz?"

Dienstag, 28. Mai 2024, 17.00-18.00

Der Nachweis des H5N1 Influenza-Virus in Kühen in den USA lässt vielerorts die Alarmglocken läuten. Ist das Virus aus Vögeln bereits an an Säugerwirte angepasst? Besteht Gefahr einer Übertragung auf Menschen durch die Nähe zu Kühen? Wird das Virus auch nach Europa oder gar in die Schweiz kommen?

Das Multidisziplinäre Zentrum für Infektionskrankheiten (Universität Bern) und das Genfer Zentrum für Neuartige Viruskrankheiten (Universität Genf und Universitätskliniken Genf) erläuterten zusammen mit nationalen und internationalen Expert:innen die derzeit bekannten Informationen und diskutierten deren Bedeutung für die Schweiz im Besonderen.

Moderator:innen: Prof. Dr. Volker Thiel and Prof. Dr. med. Isabella Eckerle

Präsentationen:

"Woher kommt die Vogelgrippe in Kühen in den USA und wie sieht es im Moment aus?": Prof. Dr. med. vet. Martin Beer, PhD (Friedrich-Loeffler-Institut, Deutschland)

"Vogelgrippe-Virus in Kühen – gibt es Risiken für die Schweiz?": Dr. med. vet. Barbara Wieland, PhD (Institut für Virologie und Immunologie (Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV))

"Influenza-Viren in Milch, was bedeutet das für die Milchverarbeitung?": Dr. Fabian Wahl, PhD (Agroscope)

"Globale Überwachung der Vogelgrippe und die Situation in der Schweiz": PD Dr. Christian Althaus, PhD (Bundesamt für Gesundheit BAG)