Multidisciplinary Center for Infectious Diseases (MCID)

Events

MCID-GCEDV H5N1 event: Vogelgrippe (H5N1) in Kühen in den USA: was bedeutet das für die Schweiz?

MCID-GCEVD H5N1 event

"Vogelgrippe (H5N1) in Kühen in den USA: was bedeutet das für die Schweiz?"

Tuesday 28th May 2024, 17.00-18.00

In reaction to the news regarding detection of avian influenza (H5N1) in dairy cattle in the USA, the MCID and GCEVD held an online information event (in German), aiming to provide information on the current status and potential consequences for Switzerland. See here for a recording of the event.

Moderators: Prof. Dr. Volker Thiel and Prof. Dr. med. Isabella Eckerle

Presentations:

"Woher kommt die Vogelgrippe in Kühen in den USA und wie sieht es im Moment aus?": Prof. Dr. med. vet. Martin Beer, PhD (Friedrich-Loeffler-Institut, Deutschland)

"Vogelgrippe-Virus in Kühen – gibt es Risiken für die Schweiz?": Dr. med. vet. Barbara Wieland, PhD (Institut für Virologie und Immunologie (Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV))

"Influenza-Viren in Milch, was bedeutet das für die Milchverarbeitung?": Dr. Fabian Wahl, PhD (Agroscope)

"Globale Überwachung der Vogelgrippe und die Situation in der Schweiz": PD Dr. Christian Althaus, PhD (Bundesamt für Gesundheit BAG)

Host: MCID Bern (Prof. Dr. Carmen Faso, Co-Chair MCID; Dr. Rebecca Limenitakis, Managing Director MCID)

Moderator: PD. Dr. Christian Althaus (ISPM, University of Bern, MCID Epidemiology Cluster)